Autor: Christian Eckert

Wandereitwoche in Almstedt

Julia Stephan
Julia Stephan

Im Rahmen der IPZV-Wanderreitwoche trafen sich sechs Reiterinnen und Reiter um am 1. Mai auf einem längeren Ausritt die Wanderreitsaison zu eröffnen. Ziel des Rittes war Hammersteins Hütte im Hildesheimer Wald. Ein unter normalen Umständen einfach zu erreichendes Ziel.
Vor dem Ritt wurde Julia Stephan geehrt, die beim Wanderreitcup 2017 den 5. Platz bei den Jugendlichen erreichten. Sie bekam eine der in diesem Jahr erstmals verwendeten Glasmedaillien überreicht.Aufgrund des relativ starken Windes am 1. Mai sollte durch den Wald geritten werden und erst auf dem Rückweg mit dem Wind der lange Töltweg genommen werden.
Pause am Wasserwerk
Pause am Wasserwerk
Der Wintersturm Friderike hatte schwere Schäden in den Fichtenbeständen des Hildesheimer Waldes angerichtet, so dass etliche Wege im Wald auch jetzt noch nicht passierbar waren, oder vorsichtig um die entwurzelten Bäume herumgeritten werden musste.
Dennoch erreichte dir Reitgruppe auf einigen Umwegen den ersten Pausenpunkt in Petze, wo man die Pferde auf einer Waldwiese einen Moment grasen ließ und sich einige der Reiter Obst in flüssiger Form zukommen ließen.
Im zweiten Drittel der Strecke bis zu Hammersteins Hütte ritt die Gruppe dann auch auf den Hauptwegen, die problemlos passierbar waren, aber einen Blick auf Bereiche öffnete in denen kaum eine Fichte stehen geblieben war, während in den direkt daneben befindlichen Buchenbeständen keinerlei Schäden an des Sturm erinnerten.
Verpflegung
Verpflegung
Nadja Modrow brachte zur Pause nach dem zweiten Drittel des Weges am Petzer Wasserwerk, Getränke, Obst und Gebäck, die sich Reiter und Pferd gerne einverleibten. Auf dem weiteren Rückweg verlor Christians Hjalti beim Tölt auf dem langen Weg ein Eisen, welches Helge als mitreitender Schmied direkt wieder befestigte.

Kurs mit Silke Feuchthofen

Silke Feuchthofen
Silke Feuchthofen
Vom 12. bis 13. November findet auf dem Islandpferdehof Almetal in Almstedt wieder ein Kurs mit Silke Feuchthofen statt.

Die Ausschreibung findet Ihr hier.

Silke ist Pferdewirtin, IPZV Ausbilder, IPZV Trainer A, IPZV API Prüfer, IPZV Reiterrichter, IPZV Materialrichter, IPZV Sportrichter A, FEIF internationaler Materialrichter, FEIF internationaler Sportrichter, FEIF Ausbildungsleitung, IGV Sportrichter, Mitglied im IPZV Bundeskader/Kompetenzkader, TiH Richter und Trainer für alle Level. Sie hat folgende reiterlichen Erfolge: Weltmeisterin T2 in den Jahren 2003 und 2005, WM Finalistin in der T2 in 2007, Mehrfaches Mitglied der WM Equipe des IPZV, Reiterin des Jahres 2003 und 2005,, Deutsche Meisterin
Mehrfache Deutsche Vizemeisterin und DIM Finalistin, T2 Finalistin auf den Mitteleuropäischen Meisterschaften in 2014,2. Platz in der F2 auf den Mitteleuropäischen Meisterschaften 2014

Mehr Informationen über Silke findet Ihr unter http://www.feuchthofen.de

Auf unbekannten Wegen durch den Hildesheimer Wald

Abritt am 1.5.2016
Abritt am 1.5.2016

Schon traditionell finden am 1. Mai viele Ausritte in größeren Gruppen statt. Dieses Jahr eröffneten diese die Wanderreitwoche des IPZV. Diese findet in diesem Jahr zu zwei Terminen im Frühling und Herbst statt. Mehr Informationen zu den Terminen und Ritten[nbsp]finden Sie hier:[nbsp] http://www.ipzv.de/wanderreitwoche.html

Als Beispiel einiger der Ritte organisierten wir einen[nbsp]Ritt auf unbekannten Wegen durch den Hildesheimer Wald. Dieses Motto wurde ausgewählt, da viele Reiter selbst in ihrer direkten Umgebung immer wieder die gleichen Wege wählen.

Die letzten Anmeldungen zu diesem Ritt gingen, was sicher dem wirklich schönen Wetter geschuldet war, erst kurz vor Mitternacht per WhatsApp-Nachricht ein…

Im Mai im Maiental
Im Mai im Maiental

So trafen sich 15 Reiter unter der Führung von Christian Eckert, für einige war es der erste weitere Ausritt mit ihrem Pferd, aber alle absolvierten den Ritt ohne Probleme, eine Reiterin erreichte in der entspannten Atmosphäre des Rittes auch eine neue Bestleistung …

Direkt nach dem Ritt gab es ein gemeinsames Essen, nein es wurde nicht gegrillt, das in der strahlenden Nachmittagssonne draussen eingenommen wurde.